Heine Schule pflegt Stolpersteine

Vor den großen Sommerferien polierten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassenstufe der Gemeinschaftsschule „Henrich Heine“ verantwortungsbewusst wieder „ihre“ Stolpersteine in Magdeburg Buckau. Seit Jahren pflegen sie diese und gedenken somit den Opfern. Das Ablegen der weißen Rose unterstreicht die Anteilnahme und verdeutlicht immer wieder die Bedeutsamkeit sich gegen das Vergessen dieser furchtbaren Schicksale zu engagieren.

 

stolpersteine2022.jpg 

 

 

SOR - SOC Landestag 2021

Auf dem Domplatz Magdeburg haben Schüler der Klasse 7a am 22.September 2021 bei bestem Wetter am Landestag des Couragenetzwerkes „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ teilgenommen. Nach einem Jahr Pause fand der 13. Landestag mit 25 Workshops für Schülerinnen und Schüler zu verschiedensten Bereichen rund um das Thema Fake News statt. Vielfältige Angebote aus Graffiti, Tanz, Geocaching oder Diskussionsrunden konnten von den Schülern angewählt werden. Ein großartiges Rahmenprogramm mit Informationsständen, Verpflegung und Hopfen&Styles sowie der Mikrophone Mafia aus Köln als musikalische Untermalung rundeten den Aktionstag ab.

Kazmierowski

 

 

Stolperstein - Aktion!

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

 

Schülerinnen der Klasse 9a der Magdeburger Gemeinschaftsschule Heinrich Heine haben gestern "ihre" Stolpersteine im Stadtteil Buckau geputzt. Eigentlich sollte das schon im Januar im Rahmen der Aktionswoche Initiative Weltoffenes Magdeburg "Eine Stadt für alle" passieren. Damals war ihnen das aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich. Nun haben sie ihre Aktion nachgeholt, was beweist, dass man Stolpersteine zu jeder Zeit putzen und damit an die NS-Opfer erinnern kann.

 

MEHR unter: Heine Schule putzt Stolpersteine!

8.11.18 Aktionstag "Sport gegen Gewalt"

Am 8.11.2018 fuhren zwei Mannschaften der 9. Klassen der GemS "Heinrich Heine" zum Aktionstag "Sport gegen Gewalt" in die Bowling World USPlay am Pfahlberg. Das unter der Schirmherrschaft der Justizministerin Sachsen-Anhalts ausgetragene Turnier wurde vom SCM und zahlreichen Sponsoren möglich gemacht und fand nun zum 22. Mal in Magdeburg statt. Kurzweilige Spiele und eine gute Verpflegung ließen den Tag zu einem erfolgreichen Event werden, bei dem schlussendlich die Platzierungen 11. und 19. keine Rolle spielten, sondern der Spaß im Vordergrund stand.

Foto: Kaze

 

sport_gg_gewalt_8.11.18.jpg

Landestag 2018

Leben in der Diktatur- naheliegender als vermutet!?!


Der Landestag des 'Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage'- Netzwerkes fand dies Jahr in Magdeburg unter dem Motto "Leben in der Diktatur" statt. Am 19.09.2018 füllte sich der Platz am Brunnen vor der Landeszentrale für politische Bildung an der Leiterstraße Magdeburg mit unglaublichen 700 Schülerinnen und Schülern aus ganz Sachsen-Anhalt und stellte somit einen Rekord für die höchste Teilnehmerzahl eines SOR-SMC-Landestages in der Bundesrepublik auf. Auch vier Schülerinnen der Heinrich-Heine-Schule nahmen in verschiedenen Projekten, wie Graffiti oder Minecraft, teil und repräsentiereten ihr Engagement für Demokratie und Toleranz. Besondere Highlights waren die Auftritte des Rapper 2-schneidig und Breakdancer Nico Hilger. Insgesamt ein ehr gelungener Aktionstag mit vielen schönen Erinnerungen.


landestag_2018.jpg

 




Stolpersteine "putzen" 2018

19.02.2018

 

 

In den vergangenen Tagen haben Magdeburger Schulen an vielen Stellen die Stolpersteine wieder zum Glänzen gebracht. Auch einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a der Gemeinschaftsschule Heinrich Heine waren zur Pflege "ihrer" Stolpersteine in Buckau unterwegs. Sie haben die Steine sorgfältig geputzt und anschließend als Zeichen des Gedenkens eine weiße Rose niedergelegt

 

stolpersteine_jan_2018.jpg

Stolpersteine Patenschaftsübergabe 2017!

Am 21. Dezember 2017 erfolgte die Übergabe der Patenschaftsverträge für die Stolpersteine der GemS „Heinrich Heine“. Die Klassen 9a und 9b sind dieses Schuljahr für die Pflege der Gedenksteine verantwortlich.

 

img_20180105_wa0004.gif

Projekt zum Tag der offenen Tür 2017!

Projekt zum Tag der offenen Tür- Dein Gesicht gegen Rassismus

 

Zum diesjährigen Tag der offenen Tür am 21.11.2017 hat die GemS „Heinrich Heine“ ihr Gesicht gegen Rassismus gezeigt. Schülerinnen und Schüler der Schule sowie auch Lehrer und Eltern haben an dem Projekt teilgenommen. Das Ziel, eine Vielzahl von Teilnehmern zu erreichen, wurde erreicht, sodass letztendlich eine Tapetenrolle mit vielen Gesichtern entstand, die die Zusammengehörigkeit der Schulmitglieder unterstreicht. Schülerinnen und Schüler der Sprachförderklasse gestalteten dafür Poster von denen eins als Teil der Tapetenrolle fungierte, die anderen in der Schule veröffentlicht wurden.

 

 

 

TOT 2017 TOT 2017 TOT 2017 TOT 2017 TOT 2017 TOT 2017

 




Datenschutzerklärung