Großes Schulfest zum Schuljahresende!

Am 04.07.2023 fand am letzten Schultag vor der Zeugnisausgabe als gemeinsamer Abschluss erstmalig ein Sommerfest auf dem Schulhof der Heinrich-Heine Schule in Buckau statt. Daran nahmen ca. 270 Schüler sowie 23 Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter teil. Die notwendigen Vorbereitungen wurden gemeinsam von drei Lehrkräften sowie interessierten Schülern während der Projektwoche durchgeführt. Diese sorgten einerseits für das leibliche Wohl sowie für ein ansprechendes Gestaltungsprogramm des Tages.

 

Nach der feierlichen Eröffnung durch die Schulleiterin Frau Kuck wurden von Auszeichnungen für Kinder vergeben, welche unabhängig von ihren schulischen Leistungen durch ein gutes Sozialverhalten aufgefallen sind. Weitere Ehrungen ergaben sich durch das am vorherigen Freitag ausgetragene Sportfest auf dem Sportplatz in Fermersleben. Hier wurden die jeweils drei besten Schülerinnen und Schüler differenziert nach Altersklasse und Geschlecht ausgezeichnet.

 

Im Anschluss daran konnten sich alle Beteiligte für ca. 2,5 Stunden an dem Fest und diversen Angeboten erfreuen. So bot der Tag neben Schülern und Lehrkräften auch interessierten Eltern die Gelegenheit, sich an unterschiedlichen Ständen zu begegnen, kulinarische Angebote zu genießen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Des Weiteren wurden auch Bewegungs- und Kreativangebote unterbreitet und einige Projekte aus der gerade abgeschlossenen Projektwoche vorgestellt. Die Standbetreuung erfolgte dabei sehr verlässlich durch Schüler unterschiedlicher Klassen.

 

Als externe Gäste waren für die musikalische Untermalung der Musikpädagoge jerzy-bojanowski (www.jerzy-bojanowski.de) von der Kammerphilharmonie Magdeburg sowie für die Berichterstattung die Volkstimme geladen (Artikel vom 05.07.2023).

 

Lehrkräfte und Schüler freuten sich über die gelungene Gestaltung des Tages und freuen sich auf eine Wiederholung im kommenden Jahr. Gerne können dann auch interessierte Gäste bzw. Eltern an der Veranstaltung teilnehmen.

 

Mit dem Sommerfest und der am folgenden Tag stattgefundenen Zeugnisausgabe verabschiedet sich das Team der Heinrich Heine Schule in die Sommerferien. Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen eine schöne und erholsame Zeit. Der Start ins neue Schuljahr erfolgt dann am 17.08.2023!

 

jerzy_saxophone2.png
 

Projekttag für die 5.Klässler

Am 12. und 13.04.2023 besuchten unsere 5. Klassen für jeweils einen Projekttag der Schulsozialarbeit den Jugendclub HOT in Buckau. Sie wurden dabei von ihren Klassenleitungen und Frau Meller als Respect-Coach der AWO begleitet.

Durch unterschiedliche Programmpunkte und Methoden wie Einzel- und Gruppenarbeit nutzten die Kinder unterschiedliche Möglichkeiten zur Stärkung ihres Selbstwertgefühls sowie des sozialen Miteinanders.

Sie konnten einerseits die Gemeinsamkeiten ihres Familien- und Freizeitlebens feststellen und andererseits ihre persönlichen Besonderheiten und Bedürfnisse den Mitschülern mitteilen. Um das Interesse und die Aufmerksamkeit zu steigern, sollten sie unter anderem raten, welche Eigenschaften und Interessen zu einem Mitschüler passen, den sie per Zufallsprinzip vorstellen durften. Auf die gleiche Art und Weise konnten sie sich am Ende des Tages nach dem gleichen Schema wertschätzend zu einem Mitschüler äußern.

Durch die Wahl des Veranstaltungsortes sollte es zudem gelingen, ein abwechslungsreiches Pausen- und Bewegungsangebot sicherzustellen, welches von den Kindern sehr gut genutzt wurde. Des Weiteren konnte der Jugendclub HOT der Schülerschaft bekannt gemacht werden. Neben Fußball konnten die Kinder während des Projekttages auch Billard, Tischkicker, Tischtennis oder Volleyball spielen.

Die Schulsozialarbeit bedankt sich auf diesem Weg für die Unterstützung der Klassenleitungen, Frau Meller als Kooperationspartnerin und Respect-Coach der AWO sowie Herrn Majewski als Leiter des Jugendclubs HOT. Das HOT befindet sich wie die Gemeinschaftsschule Heinrich Heine in der Karl-Schmidt-Straße in MD-Buckau und ist wochentags zwischen 14:00 – 20:00 Uhr sowie z. T. am Wochenende geöffnet. Es stellt damit einen wichtigen Anlaufpunkt für viele Schüler unseres Einzugsgebietes dar.

 

 

 

 

Exkursion Futurum!

Im Rahmen des Englischunterrichtes der Klasse 10 wird das Thema „Visionen der Zukunft“ behandelt, wobei Themen wie futuristische Technologien und nachhaltiges Leben im Mittelpunkt stehen. Darauf aufbauend absolvierte die Klasse 10a eine Exkursion in das Futurum Berlin, um durch die vielseitige Ausstellung mit einer englischsprachigen Führung und dem selbstständigen Erkunden des Future-Labs das Wissen mit neuen Ansätzen zu erweitern und anschließend zu diskutieren. Das selbstständige Erkunden der Stadt rundete diesen besonderen Tag ab.

 

 

img_9723.jpg

"Klasse Übersetzt" - Radio SAW bei Heines

Ein spannendes Projekt zum Schuljahresbeginn erlebten heute die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a. Zu Gast im 2-stündigen Englischprojekt war Radio SAW mit ihrem Format "Klasse übersetzt- Was heißt das auf Deutsch?“. Nachdem gemeinsam mit Ted Stanetzky der Liedtext von „I believe“ vom Tim Kamrad übersetzt und geklärt wurde, dürften einige Schülerinnen und Schüler anschließend dem Text für den Radiobeitrag einsprechen und Teaser erstellen- um dann am Wochenende „on air“ zu sein. 

 

Klasse Übersetzt

 

 

 




Datenschutzerklärung