Heine-Teams erfolgreich beim Fairplay-Turnier

Am 11.05.2023 fand unter Ausrichtung des Deutschen Familienverbandes das jährliche „Fairplay-Fußballturnier“ der weiterführenden Schulen statt. Austragungsort war der Sportplatz des MSV Preußen Magdeburg in der Bodestraße. Organisiert und begleitet wurde die Veranstaltung von den Schulsozialarbeitenden des Deutschen Familienverbandes sowie einiger ehrenamtlicher Helfer. Letztere stellten vor allem das leibliche Wohl sowie die nicht geringen organisatorischen Abläufe sicher.

 

In den Jahrgangsstufen 5/6 sowie 7/8 und 9 traten zwischen 4 – 6 Mannschaften miteinander in den sportlichen Wettstreit. Neben der üblichen sportlichen Punkte-Wertung gab es eine ergänzende „Fairplay-Wertung“ durch eine ergänzende Spielbeobachtung. Beide Aspekte wurden für die abschließende Gesamtwertung zusammengefasst und ergaben am Ende des Tages die entsprechende Platzierung.

 

Die Heinrich-Heine Gemeinschaftsschule belegte dabei in den Jahrgängen 5/6 sowie 9 jeweils den 4. Platz. Dabei gewann der 9. Schuljahrgang zwar mit einer Ausnahme alle Spiele, überzeugte aber in der Fairplay-Wertung nur durchschnittlich, sodass sie sich für den sportlichen Erfolg nicht belohnen konnte.

 

Deutlich erfolgreicher verlief das Turnier für den Schuljahrgang 7 / 8. Mit einer starken Mannschaft angereist überzeugte das Team neben sportlicher Qualität auch mit dem notwendigen Fairplay-Verhalten und konnte dadurch das Turnier als Sieger beenden. Entsprechend groß fiel der Jubel des Teams sowie die Vorfreude für das kommende Jahr aus.

 

Von Seiten der Schulsozialarbeit gilt ein besonderer Dank den Sportlehrern der Schule sowie einem kurzfristig unterstützenden Kindesvater. Letzterer unterstützte die Betreuung von immerhin 32 Jugendlichen unserer Schule durch die Begleitung des jüngsten Schuljahrgangs und war somit eine wichtige Hilfe für die Schulsozialarbeit unserer Schule an diesem für Schule und Schulsozialarbeit erfolgreichen Tag.

 

 

 

 

Freikarten für Heine Schule!

13.10.21


FCM – Kicker an der GMS „Heinrich Heine“


Heute war es endlich soweit: die angekündigte und ersehnte Übergabe von 130 FCM-Freitickets für das Spiel am nächsten Wochenende hat bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof stattgefunden.

Extra mit Fantrikots ausgestattet standen die Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen aufgeregt in der Reihe, um sich ein Autogramm zu holen, nicht nur auf einem Foto, sondern auch auf Handyhüllen, T-Shirts und Fanbüchern.

Der FCM hat sich heute mit einer großen Freiticket-Spendenaktion an 17 Magdeburger Schulen gezeigt und sich den Fragen der interessierten Kinder gestellt.

Wir bedanken uns für diese einmalige Chance und wünschen unseren Mädchen und Jungs einen tollen Nachmittag im Stadion! Unserer Magdeburger Mannschaft drücken wir selbstverständlich die Daumen für ein grandioses Spiel!

 

fcm_freikarten3.png

Spendenradeln von Heine Schüler!

Unsere Schule beim Spendenradeln


"Stadtnatur für Magdeburg: Fahrrad-Action pur - das gibt es im Allee-Center vom 16. bis zum 19. September", so wurde auf eine ganz besondere Aktion hingewiesen. "Energie wird Natur - Jedes Watt ein Blatt: deine Energie für unsere Natur!" Und wir waren dabei! Acht Schülerinnen und Schüler aus den 9. und 10. Klassen traten dafür in die Pedalen. Die Räder erzeugen Strom und für jedes Watt werden von den Partnern 15 Cent für Naturprojekte von sechs Schulen in Magdeburg gespendet. Darunter auch wir mit dem Projekt "Für Wildbienen und Küche" (https://energie-wird-natur.de/magdeburg20-naturprojekt-3). 

 

Sechs Fahrräder standen uns zur Verfügung, von denen immer zwei gemeinsam die erzielte Wattzahl ergaben. Auf Bildschirmen wurden die Radler über ihre Leistung ständig informiert. Auch motiviert durch eine Fahrerin, die mit unseren Schülerinnen und Schülern allein in 75 Minuten 100 Wh erfuhr und überglücklich war, wurden von unseren Teams "Fahrrad 3+4", "Fahrrad 5+6" sowie "Fahrrad 7+8" in einer knappen Stunde stolze 212 Wh erreicht. Eine Leistung, die von anderen Teams in der Zeit eher selten erzielt wird. So haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule nicht nur Ausdauer bewiesen und für einen guten Zweck geschwitzt, sondern auch unsere Gemeinschaftsschule würdig vertreten und dabei Spaß gehabt.

 

Gratulation und Dank allen Achtung!   

 

 

heine_ist_programm_18.9.20.jpg

 

das_ergebnis_18.9.20.jpg

 

 

Heine-Schule Kooperationspartner des DFB!

Das Projekt "Schule und Verein gemeinsam am Ball" ist an unserer Schule seit  Jahren ein fester Bestandteil der Arbeitsgemeinschaften im Sport. In Anerkennung dieser Leistungen sind wir offizieller Kooperationspartner des DFB geworden. In enger Zusammenarbeit mit dem FSV 1895 MD e.V. versuchen wir kontinuierlich am Ball zu bleiben und unseren Titel auch im nächsten Jahr zu verteidigen.

 

dfb_kooperationspartner_000003.jpg

Ehrung für Sportler der Heine Schule!

Am 04.06.2019 fand im Garten des Kneipp-Vereins mit einem zünftigen Grillfest die Ehrung im Sparkassen- Sportabzeichenwettbewerb für das vergangene Kalenderjahr statt.
Einige SchülerInnen unserer Schule haben auch 2018 erfolgreich das Sportabzeichen abgelegt und konnten unter allen teilnehmenden Einrichtungen, unter anderem Sportvereinen, Sportgruppen und Schulen aller Schulformen, einen guten Platz belegen.

 

img_20190604_wa0001.jpg




Datenschutzerklärung