9.Klässler erkunden Edeka-Lager

Die Schülerinnen und Schüler der drei neunten Klassen unserer Schule hatten am Mittwoch das Glück Teilnehmende der jährlich an zwei Tagen stattfindenden Edekalagerführung in Osterweddingen zu sein. Nachdem zwei Wochen zuvor Vertreter der Edeka bei uns für verschiedene Ausbildungsberufe geworben hatten, haben die Schülerinnen und Schüler nun live Einblicke in die Arbeitsabläufe im Lager erhalten.
Der Rundgang begann im Bereich der Warenanlieferung, erstreckte sich über die vollautomatisierten Laufbandtransportwege hin zum Zwischenlager, in dem daran anschließend der Weg der Kommissionierung und Transportvorbereitung erklärt und am laufenden Betrieb gezeigt wurde. Abgerundet wurde der kurzweilige Einblick durch die Bereitstellung diverser interaktiver Erlebnisse, einer Fotobox, kulinarischen Köstlichkeiten und weiterer Informationsstände zu den angebotenen Berufsausbildungen.
Sowohl die Schülerinnen und Schüler, als auch die begleitenden Lehrkräfte, bewerten den Kurztrip als vollen Erfolg.

BBZM bietet Ausbildungsstellen

Berufsstart Bau ist eine Einstiegsqualifizierung zur Vorbereitung auf eine Ausbildung in einem anerkannten Bauberuf. Junge Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen den direkten Weg in eine Berufsaus­bildung nicht gefunden haben, soll im unmittelbaren Anschluss die Aufnahme eines betrieblichen Ausbildungsverhältnisses in der Bauwirtschaft ermöglicht werden. Das Qualifizierungsangebot unterstützt die Nachwuchsgewinnung für Ausbildungsbetriebe, die ihre Ausbildungsplätze nicht besetzen konnten, und soll Betriebe, die nicht mehr oder nicht ausbilden, für die betriebliche Ausbildung gewinnen.

 

bauausbildung.png

 

 

Weitere Infos HIER: www.bauausbildung.de

Flyer: flyer_berufsstart_bau.pdf

"InvestMint" - Berufsorientierung für Mädchen!

Im Rahmen der Berufsorientierung arbeitet unsere Schule eng mit dem "invest - Team" der OvG Magdeburg zusammen. Bereits einige Projekte und Veranstaltungen wurden erfolgreich durchgeführt.

Auch in diesem Jahr bietet das Team ein Projekt zur Beruforientierung besonders für Mädchen der 5. - 10. Klasse an.

Das Vorhaben „investMINT - Familiärer Einfluss auf das MINT-Interesse von Töchtern und Konzeption aktiver Beteiligungsformate zur gendersensiblen Studien- und Berufsorientierung“  der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg untersucht einerseits den Wirkungszusammenhang zwischen dem Einfluss der Eltern und der Berufswahl junger Frauen. Andererseits werden die Wünsche und Vorstellungen von Eltern, Lehrer*innen und Schülerinnen über interaktive Unterstützungs- und Beteiligungsformate im Rahmen einer gendersensiblen Berufs- und Studienorientierung erhoben.

 

 

 

projekt_investmint.jpg

ovgu.jpg




Datenschutzerklärung